BLC-Movies 03-2001: The Big Lebowski

Willkommen!

Willkommen zur ersten Ausgabe von BLC-Movies. Ziel dieser Kolumne ist, in regelmässigen Abständen über interessante und erwähnenswerte Filme zu berichten. Dabei werde ich mich weder auf ein bestimmtes Genre, noch auf eine bestimmte Art von Filmen (Mainstream, Indie, Dogma, Box-Office-Hits, Classics, u.s.w.) festlegen. Ich bin nämlich der Meinung, dass sowohl ein absolut innovativer Indie-Film, als auch ein Hollywood-Mainstream-Movie sehenswert sein kann. Man muss gegenüber allen Seiten offen sein, um die faszinierende Welt des Films in ihrer ganzen Grossartigkeit erfassen und geniessen zu können. Einzige Bedingung für einen Beitrag in BLC-Movies ist, dass der besprochene Film in nächster Zeit entweder im Kino oder im TV zu sehen ist. Ich wünsche Ihnen, verehrter Leser, viel Spass bei der Lektüre meiner Kolumne und bin auch immer offen für Ihr Feedback. Viel Spass beim Filmeschauen!

The Big Lebowski
MV5BNTU3NzY2MTM5M15BMl5BanBnXkFtZTcwNDM4MTkxMQ@@._V1__SX640_SY720_Ich habe das Glück, meine Kolumne gleich mit einem absoluten Klassiker beginnen zu dürfen. The Big Lebowski ist ein weiteres Meisterwerk der Coen-Brothers Ethan and Joel Coen (Barton Fink, Fargo). Die beiden Genies haben ein weiteres Mal Ihre unglaublich stark agierende Stammbesetzung mit John Turturro, John Goodman und natürlich Steve Buscemi („he’s kind of funny looking“) zusammengetrommelt und mit der Besetzung von Jeff Bridges als Jeff „The Dude“ Lebowski noch komplettiert und sogar verbessert.
Der Film nimmt sich bedeutend harmloser aus als sein Vorgänger „Fargo“. Deswegen überzeugt er aber nicht minder, im Gegenteil, genau diese vermeintliche Harmlosigkeit lässt einen über die Absurdität des Films/Lebens eingehender nachdenken.

Zur Handlung: The Dude ist ein unglaublich fauler Mensch, vielleicht der faulste überhaupt. Er wird erst aus seiner absoluten Gleichgültigkeit gerissen, als ihn eines Tages einige schräge Typen in seiner Wohnung überfallen und auf seinen Teppich pinkeln. Das ganze geschieht aus einem Missverständnis heraus: Die Typen verwechseln den Dude mit seinem Namensvetter, einem Millionär, der ihnen angeblich Geld schuldet. Der Dude würde die ganze Geschichte vergessen, wäre da nicht sein vollgepinkelter Teppich. Angestachelt von seinem Freund, dem durchgeknallten Vietnam-Veteran Walter (grandios: John Goodman), beschliesst er, von seinem Namensvetter „Big Lebowski“ Ersatz für seinen Teppich zu fordern. So richtig aus den Fugen gerät die Sache allerdings erst, als die nymphomanische Frau von „Big Lebowski“ entführt wird, und dieser den Dude engagiert, um das Lösegeld zu überbringen…

Viel Spass mit dem Dude und seinen Freunden!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.