BLC-Sports 04-2001: Anna Kournikova (Special)

Biographie Anna Kournikova – Gut, oder nur schön?

Anna Kournikova wurde am 7. Juni 1981 in Moskau (Russland) geboren. Bereits mit 5 Jahren machte sie ihre ersten Schläge mit den Tennis-Saiten. Anna’s Fähigkeiten wurden schnell entdeckt und so kam sie mit 7 Jahren begleitet von ihrer Mutter Alla an die Nick Bollettieri’s Tennis Academy (Florida,
USA), wo sie für die Weltrangliste fit gemacht wurde. Bolletieri hat übrigens auch Andre Agassi zum Weltklassespieler gemacht. Erst 1997 zog Kournikova nach Miami und und fand Trainer Pavel Slozil.

anna1

Schon mit jungen Jahren konnte sie mit starkem Tennis überzeugen.
Mit 14 Jahren gewann sie im Federation Cup für ihr Land und stellte zudem den Rekord als jüngste Spielerin in einem Länderspiel auf. 1995 schloss sie bei den Junioren als die weibliche Nummer 1 ab. Bereits ein Jahr später war sie eine Profispielerin und nahm bei den US Open teil, ihrem ersten Grand Slam Turnier. Den ersten Titel als Professionelle gewann sie ein Jahr darauf bei den Women’s Circuit satellite event in Midland (Michigan, USA).

 

anna2

Den Einzug in die TOP 10 schaffte sie zum ersten Mal 1998, als sie einen langen Sieges-zug antrat und selbst die damalige Nummer 1 Martina Hingis schlug. Die darauffolgende Zeit war gemischt. Mit mittleren bis sehr guten Ergebnissen schlug sie sich durch das Feld. So konnte sie an der Seite von ihrer neuen Doppelpartnerin Martina Hingis die Doubles Championships für sich entscheiden und so den ersten Grand Slam Titel bei den Australian Open holen.

Facts
Name: Anna Kournikova
Geburtstag: 7. Juni 1981
Geburtsort: Moskau (Russland)
Größe: ca. 1.70m
Gewicht: ca. 51 kg
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: blond
Wohnort: Bradenton (Florida)
Mutter: Alla
Vater: Sergei
alter Coach: Nick Bollettieri
neuer Coach: Pavel Slozil
Profi seit: Oktober 1995
spielt: rechtshändig
Hobbies: Lesen, Musik, TV

anna3

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.