BLC-XMas – Wein & Dein Zürich

BLC-Xmas 2009Der traditionelle BLC-XMas, in diesem Jahr noch etwas spezieller da der BLC sein 10-jähriges Jubiläum feiern durfte. Anwesend waren Marius, Thöm, Kurt, François, Reto, Oli, Andreas, Chrige und Ivo.

Nach dem letzten Jahr, als in der Fischerstube in Weesen diniert wurde, wollte sich das Zürcher OK natürlich nicht lumpen lassen und versprach uns, dass es ebenso exquisit werden würde wie in Weesen. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass es in Zürich stattfinden wird und dass man genügend Geld dabei haben sollte.

Man traf sich also am 4. Dezember um 16.00 Uhr im Hauptbahnhof im Rest. Federal zu einem kleinen Apero. Nachdem alle eingetroffen waren, machte man sich auf zur Tramhaltestelle an der man den 13er bestieg und schon anfing zu rätseln wohin es wohl gehen wird.

Am Meierhofplatz wurde das Tram verlassen und man begab sich in Richtung Regensdorferstrasse, schon fiel der Blick auf eine Weinkellerei, Zweifel Weine Zürich. Sollte das etwas schon das Ziel sein? Siehe da, tatsächlich wurden wir da schon erwartet und durften eine fachkundig begleitete Betriebsbesichtigung machen.

Nach der Besichtigung wurde man an die reservierte Tafel im angebauten Restaurant Wine & Dein geführt, wo dann schon bald die Vorspeise in Angriff genommen werden konnte. Der Wein dazu wurde immer genau erklärt so dass man auch hier noch etwas zu lernen hatte.

Zwischen den Gängen war Wissenskontrolle angesagt, zuerst musste Chair’s gefürchtetes Weihnachtsquiz mit dem Thema „10-jähriges Jubiläum“ ausgefüllt werden. Alle Teil-nehmenden waren etwa gleich gut, so dass es sogar eine Stichfrage benötigte.

Die Stichfrage zum Thema CO2 Ausstoss gewann dann unser Kuri. Der Chairman lieferte nun noch den Quellennachweis:

Mit 10 Liter Treibstoff stösst man also ca. 25kg CO2 aus.

Auch Kurt steuerte etwas zur Unterhaltung bei und verteilte sein „Schweizer Orte Quiz“. Das Erstaunen war gross, jeder hatte das Quiz schon mehrmals gemacht und die Resultate wurden dadurch nicht besser. Gewonnen wurde es durch unseren Lehrer Chrige.

Später dann bei der Bescherung trat eine Situation ein, die es noch nie vorher gab, deswegen dachte man nicht daran dass so etwas eintreffen könnte. Es wurden Lösli gezogen mit den Geschenken, alles nahm seinen gewohnten Verlauf bis am Schluss Ivo noch ein Lösli ziehen musste und als einziges das mit seinem Namen übrigblieb. Somit wäre das Geschenk von ihm auch das für ihn. Blöd…
Man entschied sich also nochmals auszulosen. Ivo durfte Lose ziehen, bis nur noch eines übrig blieb und dann mit demjenigen das Geschenk tauschen. Das Los fiel auf Andreas, der sich schweren Herzens von seiner Weinflasche trennen musste und dafür einen vollautomatischen Geldzähler sein eigen nennen darf.

Zum Kaffee wurde dann noch ein kleiner Zusatz aus der Meterflasche serviert, ein sogen-annter Fruchtbaum welcher ca. 5 verschiedene gebrannte Wasser enthielt.

Der Abend neigte sich leider schon bald dem Ende zu und es musste einiges an Papier-geld auf den Tisch gelegt werden. Trotzdem dass es nicht gerade preiswert war, hat es sich gelohnt, das Essen war vorzüglich.

Mal schauen ob sich das nächstes Jahr in Weesen wieder toppen lässt 🙂

Der Protokollator

Hier noch die Fotos:

BLC-XMas Wein & Dein – 4.12.2009, ein Album auf Flickr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.