BLC Anniversary-Travel Dublin – 30.10. bis 3.11.2019

Der BLC ist nun 20 Jahre alt! Da dies ein Grund zum Feiern ist, haben wir uns entschlossen, nochmals das selbe Reiseziel zu wählen wie beim 10-jährigen Jubiläum.

Zwei Members sind bereits am Mittwoch mit dem hochgesteckten Ziel nach Irland geflogen, den höchsten Berg des Landes zu besteigen. (Corrán Tuathail, 1’039 m)

Nach der körperlich und seelischen Vorbereitung Mittwoch in Killarney im Südwesten Irlands, startete die eigentliche Gipfelbesteigung am Donnerstag. Dass dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt war wurde im BLC internen Whatsapp Chat bewiesen.

Aufstieg zum Corrán Tuathail
Erfolgreiche Besteigung

Am Donnerstag, während die ersten beiden noch beim Aufstieg waren, reisten die nächsten 2 Members nach Dublin.

Das Donnerstagteam erkundete bereits ein bisschen die Stadt und die typischen Pubs. Der Besuch in der Jameson Destillerie war äusserst interessant und wir durften vorzügliche Whiskys in John Jamesons altem Büro degustieren.

Jameson Distillery Bow Street
Unser Degustations-Set

Nach der Degustation spazierten wir wieder Richtung Stadtzentrum und kamen an einem interessanten Pub vorbei welches sich «The Legal Eagle» nannte. Bei den 20! Zapfhahnen wurde die Wahl des richtigen Biers nicht ganz einfach, also liess uns der Barkeeper einfach degustieren, damit wir uns für das Richtige entscheiden konnten.
Nach diesem kleinen Apéro besuchten wir das touristische Temple Bar Quartier. Leider sind dort wirklich nur Touristen und das Pint kostet glatte 2€ mehr als an anderen Orten.
Trotzdem war das typisch irische Restaurant sehr gut und wir konnten uns für den Rest des Abends stärken.
Nach dem Abendessen fanden wir im Old Storehouse eine Live Musik (wie übrigens in fast jedem Lokal) die ab und zu auch etwas irisches spielte. So klingt das dann:

Das Mittwochsteam kam von der erfolgreichen Besteigung zurück und stürzte sich in Killarney ins Nachtleben des Halloween Abends. Es waren viele verkleidete Gestalten unterwegs. Das Ganze war noch recht amüsant, aber überall muss man als gestandener BLC’ler ja nicht mitmachen.

Auch im Temple Bar Quartier war Halloween allgegenwärtig, wir waren froh das man auch ohne Kostüm ein gepflegtes Guinness trinken kann.

Am Freitag erkundeten wir die Stadt zu Fuss. Zuerst gingen wir vom Hotel aus die O’Connell Street Richtung Liffey und konnten unterwegs «The Spire», die 121.3 m hohe Edelstahlnadel bewundern, welche 2003 an der Stelle aufgebaut wurde an der die am 8. März 1966 von abtrünnigen IRA- Mitgliedern gesprengte Nelson-Säule stand.
Der Turm war auch ein beliebter Wegweiser wenn man des Nachts das Hotel sucht, da an seiner Spitze ein Licht angebracht ist.

«The Spire» oder irisch «An Túr Solais» (Turm des Lichts)

Am Fluss Liffey bewunderten wir die «Ha’Penny Bridge» aus dem Jahr 1816. Da dies eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten von Dublin ist, mussten wir natürlich sofort ein Selfie machen.
Direkt neben der Brücke besuchten wir das «Ha’Penny Bridge Inn» ein sehr traditionelles wunderschönes altes Pub.

«Ha’Penny Bridge» oder irisch «Droichead na Leathphingine»

Unser nächstes Ziel war das «O’Donohue’s» in der Nähe des Parks «St. Stephen’s Green» dessen Neugestaltung übrigens 1880 von Sir Arthur Guinness finanziert wurde. In diesem, wohl berühmtesten Pub in Dublin wurden in den frühen 60er Jahren die legendären «The Dubliners» gegründet. Die Atmosphäre war einzigartig, an einem der Tischen sassen verschiedene Einheimische mit Flöten, Zieharmonikas und Fideln und spielten die ganze Zeit irische Volkslieder. Auf der anderen Seite sass ein älterer Herr der zwischendurch irisches Liedgut zum Besten gab.
Da sich der Hunger meldete genossen wir hier einen traditionellen Irish Stew und warteten auf das Freitags Team.

O’Donohue’s
Irish Stew

Auf die Bergtruppe mussten wir etwas warten, da die unterwegs nach Dublin im Stau standen. Sie schafften es dann aber doch noch und wir trafen uns direkt im «Sole Seafood & Grill» wo wir für unser Abendessen einen Tisch reserviert hatten.

Nach dem vorzüglichen Abendessen machten wir uns wieder auf in die Stadt und konnten wieder viel Live Musik geniessen.

Am Samstag konnten wir das noch gute Wetter für einen Spaziergang ausnützen. Trotzdem plagte uns nach einer Weile der Durst und zufälligerweise kamen wir wieder an dem uns schon bekannten «The Legal Eagle» vorbei. Während einige vor dem Pub warteten bis es öffnete, machte sich ein Teil der Gruppe auf einen kulturellen Rundgang und besichtigte die «Christ Church Cathedral».

Weil es mittlerweile „mittelstark“ regnete entschlossen wir uns, die weiteren Sehenswürdigkeiten per Taxi zu besichtigen. Leider riss das die Gruppe auseinander da es schwierig war ein zweites Taxi zu finden. Also gab es solche, die der Guinness Brauerei einen Besuch abstatteten und wieder andere, die das O’Donohue’s noch selbst besichtigen wollten.

In der Guinness Brauerei kann man unter anderem den Pachtvertrag über 9000! Jahre bewundern, den Sir Arthur Guinness unterzeichnet hatte, aber auch einmal mehr den sehr weisen Spruch, der uns vor 10 Jahren gelehrt hatte, dass Guinness kein Bier ist.
Die Aussicht über Dublin im 7. Stock war diesmal aufgrund des sehr schlechten Wetters leider nicht so toll.

Eine grosse Weisheit

Wir fanden uns dann wieder zusammen zum Apéro bevor wir uns dann dem samstäglichen Schlemmen zuwandten. Heute stand das «Tomahawk Steakhouse» auf dem Programm. Wunderbare Fleischstücke vom Grill, es war ein Genuss!

kleines T-Bone

Es kam wie es kommen musste, in Dublin schläft man nur wenig da jede Nacht sehr viel geboten wird. Aber trotz dem dass es spät wurde traf man sich am Sonntag zum Frühstück und genoss einen letzten kleinen Stadtrundgang bevor es wieder zum Flughafen ging.

Dublin war auch bei unserem zweiten Besuch komplett auf unserer Seite. Spätestens beim 30-jährigen werden wir wieder hier sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.