Jeder Beitrag zählt

Vielerorts wird gebaut, Strassen, Leitungen, Büros. Aber eine Baustelle am grünen Rand des kleinen Städtchens Weesen ist eine ganz spezielle. Von April bis Oktober 2014 wird hier das Wohnheim St. Josef umgebaut. Das Wohnheim ist ein Zuhause für erwachsene Frauen mit einschneidender körperlicher oder geistiger Behinderung. Sie finden hier Respekt, Zuneigung und ein sinnerfülltes Leben.

Die Erfahrung zeigt, dass die Bewohnerinnen im Alter möglichst lange selbständig bleiben möchten. Der Umbau des St. Josef wird genau dies bezwecken. Das Haus wird den alterungsbedingten Veränderungen und Einschränkungen der Bewohnerinnen noch besser angepasst. Der Alltag für die pflegebedürftigen Bewohnerinnen und das Personal erleichtert.

Solch ein Umbau kostet viel Geld. Das St. Josef kann jede kleine und grosse Unterstützung gut gebrauchen. Genau diese Tatsache hat die neun Mitglieder des Business Lunch Club Weesen (BLC) auf eine Idee gebracht. Der BLC, welcher seit 1999 besteht und deren Mitglieder sich monatlich zum geselligen Austausch treffen, hat sich entschieden, das Vergnügen mit dem Nützlichen zu verbinden. Der BLC spendet die gesamten Einnahmen, die er am letzten «Seefäscht» in Weesen mit dem eigenen Irish Pub erwirtschaftet hat, dem Wohnheim St. Josef.

Im Frühjahr haben sich darum alle Mitglieder des BLC mit Christoph Neurauter, dem Leiter des Wohnheims, getroffen um persönlich den Check von 1‘300.— Franken zu übergeben. Selbstverständlich gehörte auch eine Führung im „alten“ St. Josef dazu – um das Haus uns seine Menschen kennenzulernen. Der BLC war beeindruckt. Was das ganze St. Josef Team täglich leistet für unsere Mitmenschen mit Behinderung ist einfach überwältigend.

Der Business Lunch Club freut sich, einen kleinen Beitrag an diese grosse Aufgabe des St. Josef leisten zu können.

Marius Schlegel der Chairman des BLC übergibt Christoph Neurauter den Check
Marius Schlegel der Chairman des BLC übergibt Christoph Neurauter den Check

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.