Erfolgreiche Unternehmenskulturen

Grosse Diversität an Kompetenzen, individuellen Fähigkeiten und Besonderheiten von Mitarbeitern zahlt sich aus. Zahlreiche neuere Studien belegen, dass eine hohe Diversität in der Firmenkultur innerhalb einer Unternehmung einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor darstellen. Während in der Vergangenheit der Erfolg eines Unternehmens auf Konformität und Anpassung ausgerichtet war, zeichnet sich im Zuge der Globalisierung mehr und mehr die Vielfalt im Betrieb in Form von Erfolg und Gewinn ab. Die Vielfalt an Kulturen und Kompetenzen und verschiedenen anderen Ausprägungen von Mitarbeitern hilft uns Märkte besser zu verstehen, um langfristig erfolgreich zu bestehen. Der BLC (BusinessLunchClub) setzt Trends und hat seit seiner Gruendung im Jahre 1999 stets grossen Wert auf Vielfalt gelegt. Eine gewisse Ausgewogenheit sei von nöten, betont ein Mitglied, spezialisiert auf interne Streitigkeiten und führt weiter aus: „man fülle nicht den Kruge bis er bricht“. Mit anderen Worten, Teamfähigkeit sei trotz grössten Unterschieden bei den Mitgliedern von grösster Bedeutung. Dies werde bei der Auslese von Mitgliedern auch stets beachtet. Neues KnowHow wurde aktiv gesucht und anschliessend rekrutiert, ausgebildet und in den BLC aufgenommen. In den meisten Fällen sei es den Neumitgliedern gelungen sich langjährig dem Druck und den Anforderungen des BLC’s zu behaupten. In einem Fall sei es trotz rigorosen Vortests und akribisch genauen psychologischen Gutachten vorgekommen, dass das Mitglied ausscheiden musste. Die grosse Vielfalt an Kompetenzen im BLC erklärt weshalb der Erfolg nicht nur national in verschiedenen Sparten, sondern neu eben auch auf europäischen Märkten vonstatten geht. Die zahlreichen internen Workshops, Meetings und Weiterbildungskurse vertiefen neben reinen Fachaspekten auch die gegenseitigen Beziehungen der Mitarbeitern. Die Vielfalt an Kompetenzen, individuellen Fähigkeiten und Besonderheiten werden bei diesen Anlässen zu jener durchschlagenden Kraft vereinigt, die es braucht um jenen Erfolg zu erlangen, wie es der BLC seit Jahren vormacht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.